Home

Biographie

Programm

Termine

Demos

CD

Presse

Promotion

Technik

Kontakt
Biographie

Seit meinem 14. Lebensjahr spiele ich Gitarre. Zuerst klassische Gitarre und danach E-Gitarre. 3 Jahre später wurde bereits die erste Band gegründet.

Mit dem Einstieg bei den "Orig. Fidele Aspanger" habe ich mich dann ganz der Tanz- und Kommerzmusik verschrieben. Somit waren über 20 Jahre lang Feste, Bierzelte und Bälle im In- und Ausland mein Zuhause am Wochenende.

Durch das Interesse an der "Fingerpicking-Technik" entdeckte ich die Möglichkeiten und den Spaß an der akustischen Gitarre. Ab 2004 wurde diese Technik mit regelmäßigen Teilnahmen an Seminaren von Peter Ratzenbeck weiter perfektioniert - und die ersten Eigenkompositionen ließen nicht lange auf sich warten. Ebenfalls gilt mein Interesse der Kontragitarre und dem Slidegitarrenspiel.

Im März 2009 habe ich dann nach 23 erfolgreichen Jahren die Tanzmusik beendet um mich ausschließlich der akustischen Gitarrenmusik zu widmen.
Zu diesem Zeitpunkt wurde die Duo-Formation "NK-2" gemeinsam mit Josef "Pepi" Enk gegründet. Im "unplugged" Stil resultierten daraus etliche Auftritte in- und außerhalb des Bezirk Neunkirchen.

Ab 2012 habe ich mich dann auf Soloauftritte spezialisiert. Egal ob Konzert oder kommerzieller Auftritt - das LIVE-Feeling ist für mich das schönste.


Im September 2014 wurde mein Debüt-Album "Ansichtssache" mit 12 Eigenkompositionen veröffentlicht. In diesem Album wurden von mir nicht weniger als 7 verschiedene Gitarrenstimmungen angewendet, welches eindeutig meine Freude zum Experimentieren mit neuen Möglichkeiten des Gitarrespielens aufzeigt.

Mit dem Erwerb einer Kontragitarre ("Schrammelgitarre") enteckte ich 2015 ein weiteres Feld, welches sich mit meiner Liebe zur Dialektmusik hervorragend ergänzt -> das Wienerlied.
Dies hat auch schon in meinem Live-Programm einen fixen Platz eingenommen, und davon leitet sich auch der neue Slogan ab: "vom Wienerlied zum Austropop".

1986-1990 "Die Gringos"
1990 - 2000 "Orig. Fidele Aspanger"
2000 - 2004 "Die Lollipops"
2004 - 2009 "Die Aspanger"
2009 - 2012 "NK-2"
ab 2012 "Walter Nagel 1 Stimme * 1 Gitarre"
HomeBiographieProgrammTermineDemosCDPressePromotionTechnikKontakt
© copyright 2016